Tronsmart Studio Wireless Speaker im Test - Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum

2021-10-22 08:49:01 By : Mr. Dean Wholly

Tronsmart ist jetzt einer unserer Partner, der immer wieder überrascht, diesmal mit dem Tronsmart Studio Wireless Speaker? Immerhin kommt es in einer schweren Version mit Metallgehäuse und 2.1-Aufbau daher, was für eine laute und druckvolle Wiedergabe sorgen soll. Zudem soll er bei mittlerer Lautstärke bis zu 15 Stunden Spielzeit schaffen und kann innerhalb von 3,5 Stunden wieder aufgeladen werden. Dazu kommen noch viele weitere Funktionen, die wir Ihnen in diesem Testbericht vorstellen werden. Für diesen Test hat uns der Hersteller ein Testmuster zur Verfügung gestellt.

  Der Tronsmart Studio Wireless Speaker wird in einer freundlichen, hellen Kartonverpackung geliefert. Auf der Vorderseite befindet sich ein Bild des Lautsprechers, das Herstellerlogo und die Modellbezeichnung, und auch hier finden wir einige Informationen in Form von kleinen Logos. An der Seite und unten befinden sich weitere Bilder.

Im Lieferumfang finden wir neben dem Lautsprecher auch folgendes:

  Der Tronsmart Studio Wireless Speaker sieht mit seinem schwarz lackierten Aluminiumgehäuse sehr hochwertig aus. Die Front wird von einem schwarzen Gitter mit dem Herstellerlogo überspannt, hinter dem sich die Lautsprecher befinden. Insgesamt sind drei Lautsprecher verbaut, links und rechts je ein Hochtöner. Der Tieftöner ist in der Mitte. Wir finden die Bedienelemente oben. Auch die Rückseite ist mit einem schwarzen Gitter überzogen. Auf der linken Seite befindet sich ein AUX- sowie ein USB-Typ-C-Anschluss und ein Steckplatz für eine microSD-Karte. Der USB-Anschluss dient zum Aufladen des Lautsprechers, während über den AUX-Anschluss Geräte ohne Bluetooth angeschlossen werden können. Der Kartenslot macht den Lautsprecher bei Bedarf auch zu einem eigenständigen Gerät. Die Anschlüsse sind nicht abgedeckt, so dass unter Umständen Staub und Schmutz eindringen können. Daher ist der Lautsprecher nicht für den Außeneinsatz geeignet. An der Unterseite finden wir eine große Gummiauflagefläche, damit der Lautsprecher sicher und vibrationsfrei auf dem Tisch steht. Außerdem finden wir alle möglichen Zertifizierungen aufgedruckt.

Um den Tronsmart Studio Wireless Speaker in Betrieb zu nehmen, müssen Sie lediglich die entsprechende Taste am Lautsprecher drücken. Nach einer kurzen Suche wird der Lautsprecher in unserem Bluetooth-Menü auf dem Smartphone aufgelistet. Jetzt einfach „Pair“ auswählen, der Lautsprecher quittiert dies mit einem kurzen Ton und der Spaß kann beginnen.

Tronsmart bietet in seiner App, die sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte verfügbar ist, die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Am wichtigsten ist hier die Möglichkeit eines Firmware-Updates und die Equalizer-Funktion.

Wir beginnen mit Metallicas „Enter Sandman“ – und beginnen bei Zimmerlautstärke und drehen so lange auf, bis wir eine Verzerrung wahrnehmen. Auf einen verzerrten Sound warten wir allerdings vergeblich. Was uns jedoch auffällt, ist, dass Tronsmart den Lautsprecher auf tiefe Töne getrimmt hat. Der Lautsprecher macht Spaß, vor allem wenn der Pegel ansteigt. Allerdings erreicht er nicht den Klang, den Lautsprecher mit den größeren Treibern und dem Plus an Lautstärke erzeugen. Weiter geht es mit der „Partyrock Anthem“ von LMFAO – ein Song, der zu jeder guten Party gehört und für gute Stimmung sorgt. Auch hier ist der Tronsmart Studio Wireless Speaker dynamisch und macht vor allem auf höheren Ebenen Spaß.

Laut Hersteller beträgt die Akkulaufzeit bis zu 15 Stunden, wenn die Lautstärke auf 50% eingestellt ist. Bei Zimmerlautstärke haben wir eine Gesamtspielzeit von 14,5 Stunden erreicht, was genau in diesem Bereich liegt. Innerhalb von 3,5 Stunden ist der Akku wieder vollständig aufgeladen, auch hier werden die Herstellerangaben eingehalten.

Der Tronsmart Studio Wireless Speaker ist aktuell im Preisvergleich für 79,99 Euro gelistet. Im Gegenzug erhält der Nutzer einen schlichten, kompakten Bluetooth-Lautsprecher, der ebenfalls von hoher Qualität ist. Klanglich macht er eine gute Figur und die Lautstärke kann auch größere Räume beschallen. Um den Klang noch weiter zu optimieren, bietet die dazugehörige App mit dem Equalizer noch ein paar weitere Möglichkeiten. Wir geben unsere Empfehlung. Pro: + Design + Verarbeitung + Materialanmutung + Lautstärke + Klangeigenschaften Contra: - NA

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.